JENABOI-Fertigungshalle2

Unsere Firmengeschichte

Die Erfolgsgeschichte von JENABOI beginnt bei ihren motivierten Mitarbeitern mit ihren großartigen Ideen. Mitarbeiter, die von Anfang an diese Ideen zielstrebig und meisterhaft verwirklichen. Nach der Gründung 1991 durch den Würzburger Unternehmer Siegfried Reimann folgte ein Jahr später die Ansiedlung in Jena auf dem Gelände der ehemaligen Tischlerei der Gebäudewirtschaft, in der bis zuletzt vorwiegend Fenster und Türen repariert  wurden.

Vor dem 2. Weltkrieg diente das Gelände als Lagerfläche für das Heeresnebenzeugamt, danach entstanden erste Werkstätten zur Fertigung von Holzfenstern und Verglasungen für die zahlreichen Kasernen der Sowjetischen Besatzungsstreitkräfte. In den 1960er Jahren kam die Bautischlerei „Am Egelsee“ dann zum Sonderbaubüro Potsdam, bevor sie um 1980 vom VEB  Gebäudewirtschaft übernommen wurde.

Die Fertigung bei JENABOI startete zunächst noch provisorisch in drei Lagerhallen. Nach zahlreichen Investitionen wurde das Unternehmen zu einem der technologisch höchstentwickelten Schreinereien in der Region ausgebaut. 1994 konnte dann die neue Produktionshalle eingeweiht werden. Fünf Jahre später erfolgte mit der Anschaffung eines der ersten CNC-Bearbeitungszentren in Thüringen ein technologischer Quantensprung zur effizienteren Auftragsabwicklung.

Mit der Übergabe des Unternehmens an die bis dahin leitenden Angestellten, Mike Silberhorn (Tischlermeister) und Stefan Lerm (Dipl.-Designer), wurde die Führung des Unternehmens 2007 in die Hände der nächsten Generation gelegt.

Über 30 Jahre Erfolgsgeschichte

Neben der konsequenten Weiterführung des bereits eingeschlagenen Weges der Erneuerung des Maschinenparks bedeutete eine Erhöhung der Produktionskapazitäten zwangsläufig auch Investitionen im Montagesektor. So ist der Fuhrpark in den letzten Jahren auf mehrere LKW und Transporter angewachsen. Mit der Anschaffung von Wechselbrücken konnte die Flexibilität deutlich gesteigert werden. 2014 wurde mit dem Anbau einer weiteren Halle die Produktionsfläche verdoppelt, die Einweihung eines neuen Büro- und Sozialgebäudes erfolgte wenige Jahre später.

Inzwischen sind alle Schlüsselmaschinen ausgetauscht und CNC-gesteuert (CNC-Zuschnittautomat mit automatischem Flächenlager und Roboterbetrieb, CNC-Kantenautomat und 2 CNC-Bearbeitungszentren).
Aber alle noch so modernen Maschinen wären ohne die inzwischen fast 50 engagierten Mitarbeiter mit ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten völlig nutzlos. Erst durch die Hand unserer Gesellen und Meister werden aus simplen Hölzern und Platten hochwertige Bauteile, Möbel, ganze Läden oder sogar Kaufhäuser.

Heute hat sich die JENABOI Ladenbau GmbH mit ihren innovativen Produkten und Konzepten bei vielen Handelsfilialisten als termintreuer und flexibler Lieferant für komplette Läden oder auch nur einzelne Möbel etabliert. JENABOI stattet bundesweit und auch darüber hinaus namhafte Mode- und Möbelhäuser sowie Apotheken, Optiker und Hörakustiker aus.